Borderline

Im Überblick: Borderline Freiburg Trail Downhill Freiburg Borderline Roskopf Trail

  • Distanz: 8, 4 km
  • hm: 512
  •  ∅ – Zeit: 1 – 1, 5 h
  • Sektionen: 3 oder 8 – je nach Definition
  • Startpunkt: DJH Jugendherberge Freiburg
  • Endpunkt: DJH Jugendherberge Freiburg
  • Hoch: Forstweg, Trail
  • Runter: gebauter Trail
  • Schwierigkeit: mittel – schwer
  • Parken: Entlang der Straße an der Jugenherrberge
  • Unsere Punkte:  6 / 6

Rauf: Uphill Borderline

Im Freiburger Stadtteil Waldsee, direkt an der Deutschen Jugendherberge, startet der gelb ausgeschilderte Uphill hoch zum Rosskopf, zum Traileinstieg der Borderline (BL) – mein absoluter Freiburger Lieblings-Trail. Borderline Freiburg Trail Downhill Freiburg Borderline Rosskopf Trail

Hat man das erste steiler Einstiegsstück bergauf überwunden, kann man sich an der ersten Kreuzung entscheiden, ob man die schnellere, rechte Variante – dem original Uphill – folgt, oder doch lieber etwas flacher und entspannter die schattige Variante links wählt.  Beide Hochfahrstrecken treffen sich in der Nähe der Kapelle, am Ende der dritten BL-Sektion. Fährt man den Forstweg weiter,  kommt man an eine von der Sonne geprägte, große Kreuzung an der sich das Ende der zweiten BL-Sektion und der Einstieg Sektion 3 ineinander über gehen. Gerüchten zufolge steigt hier der ein oder andere Freiburger gerne mal hier schon ein – aus arbeitsbedingtem Zeitmangel oder weil man sich die etwas ruppige Sektion eins und die steinige und steile Sektion 2 sparen will.  Wer eine kurze Pause machen möchte – das sonnige Bänkle rechts vom Forstweg weiter Richtung Gipfel läd zum PowerBar snacken ein. Weiter geht es auf dem Forstweg bis zur nächsten Kreuzung – dort wählt man den steinigen Trail rechts (gelbe Uphill Schilder folgen). Am Ende des Trailstücks rechts weiter den Forstweg – fast ist man oben. Noch eine kurzes Rämpchen und schon erreicht man den Rosskopf-Gipfel.

Wer noch nicht oben war – unbedingt die Treppen hoch kraxeln – ein epischer Schwarzwald-Gipfel-Blick wartet zur Belohnung. Besonders zu empfehlen bei Inversions-Wetterlage. Borderline Freiburg Trail Downhill Freiburg Borderline Rosskopf Trail

Runter: Trail Borderline

Generell gilt – genial gebauter Trail. Laut Strava-Bestenliste kann man den gesamten Trail auch in 6:59 min runter hämmern – dies sei mal so dahin gestellt. Mit kurzen Päuschen zum Hände-vom-Bremsen-ausschütteln dauerts bei uns im Schnitt so 15 – 20 min. Sektion eins ist wohl die technisch anspruchsvollste: tiefere Stufen, enge Kurven und größere Wurzel- und Steinhindernisse. Bisher habe ich bei den drei größeren Stufen auf Mittehöhe noch keinen Flow gefunden – jemand nen Tipp? Weiter gehts mit der steilsten Sektion der BL – #2.

Einstieg Sektion 2

Hier kann es auch mal staubiger werden, wenn die Sonne den ganzen Tag in den Trail knallt.  Ansonsten kleine schöne Sprünge und Anlieger. Die sonnige Kreuzung, vom Uphill bekannt gequert, geht es in die Sektion drei – neben #5 meine Lieblingssektion. Es startet etwas flacher – bremsen offen lassen. Nach der ersten Holzrampe ordentlich in die Pedale treten – dann gelingt der Double. Kurze Gegenanstieg, und schon gehts’ nach eine kleinen Holzbrückenpassage wieder runter. Wunderschön geshapte Anlieger gepaart mit kleinen Sprüngen die einen vor Freude aufschreien lassen – man munkelt Freiburgs Bike-Elite lässt ab jetzt die Bremse offen bis zum Ende von #3. Man umfährt die urigen Kapelle und weiter geht es zu #4. Der Super-Flow und liebevoll gebaute Anlieger und schöne naturbelassene Wurzeln nehmen kein Ende.

Blick zum Hinterwaldköpfle

Kurz innehalten um den Blick auf den Hinterwaldkopf und Feldberg zu genießen und ab geht #5. Ein paar perfekt platzierte Stufen da, ein Endorphine-generierender Sprung hier und am Ende zwei größere Sprünge und schon ist die Sektion wieder vorbei. Weiter geht es über Wurzeln und und engere Kurven bis wir wieder den Uphill-Feldweg kreuzen. Fast unten heißt es jetzt noch einmal Anlieger drücken und über Wurzelfelder bis zum  Start- und Endepunkt: der Jugendherrberge. Wer jetzt kein fettes Grinsen im Gesicht hat, hat was falsch gemacht. Gleich nochmal?

Weiter Infos findet ihr unter:

Mountainbikeverein Freiburg e.V.

über Herden hoch:

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Rosskopf_Boarderline_ueberHerdern   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Formatierte Beschreibung hier hinzufügen