Gotthardt nach Wassen

Im Überblick:

  • Distanz: ca. 25 km
  • hm: 330
  •  ∅ – Zeit: 2 h
  • Startpunkt: Gotthardtpass
  • Endpunkt: Wassen
  • Runter: Natur-Trail (aka Wanderweg), Straße
  • Schwierigkeit: leicht – mittel
  • Besonderes: Reine Abfahrt
  • Unsere Punkte:  4  / 6

Vielseitige Abfahrt vom Gotthardtpass über Andermatt nach Wassen. 

Runter: 

Dem Gotthardt-Tunnel-Stau und viel zu heißen Junitemperaturen sei dank haben wir uns für Klettern auf dem Gotthardtpass entschieden. Schon mal da, wieso dann nicht gleich auch per Bike runter hämmern? Alles andere wurde einstimmig als Verschwendung deklariert.

Startpunkt ist kurz hinter dem Pass-See bei den großen Steine – wir folgen immer dem Wanderweg Richtung Hospental / Andermatt.

Startpunkt

Vom Schneefeld über Alpenbächlein – alles dürfen unsere Reifen schneiden. Der obere Teil bis Hospental ist relativ ruppig und einige Stellen müssen auch mit einem schnellen Bike-Tragegriff überwunden werden. Allerdings gefühlt der schönste Teil des Trails, denn entlang der Passtraße befinden sich schmale Wanderweg mit Forststraßen-Elementen in absoluter Symbiose.

Oberer Teil vom Pass bis Hospental

In Hospental angekommen, genießen wir kurz den Charme eines verschlafenen Bergdörflein und fahren links an Golfplätzen vorbei über frisch duftende Wiesen weiter nach Andermatt.

Hospental

Einmal in Andermatt empfiehlt es sich dann doch der offiziellen Bikeroute nach Gösschen zu folgen und nicht experimentierfreudig Wanderweg anzusteuern, auf der Hoffnung schick verblockte Weglein zu finden:

Experiment: Wanderweg ab Andermatt bis Gösschen folgen = Wendeltreppe

Man folgt der MTB-Route 1. Tipp: Ab Andermatt nicht an der Passstraße entlange fahren wie ausgeschildert sondern oben drauf – über den Tunneln gibt es schöne Feldwege die wieder in einen Wanderweg übergehen.

Wanderweg Richtung Gösschen

Ab Gösschen wird es dann abenteuerlicher bzw. Wanderweg-stufig. Oberhalb des Flusses schlängelt sich ein schmaler Wanderweg entlang des Bergrückens Richtung Wassen.

In Wassen angekommen sind wir erschöpft, begeistert und hungrig  – die Abfahrt hat sich definitiv gelohnt und zukünftig wird zweifelsfrei von jedem Pass erstmal das Bike oben ausgepackt.

GPX-File:

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Gotthardt_Andermatt   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Formatierte Beschreibung hier hinzufügen