Stübenwasen-Oberried

Im Überblick: MTB Tour vom Schauinsland zum Stübenwasen nach Oberried durchs Wilhelmertal

• Distanz: ca. 28 km ohne  Uphill
  • Schwierigkeit: medium- schwer
  • Unsere Punkte:  5 / 6

Rauf:

Wir sind diesmal aus Zeitgründen den Schauinsland hoch geshuttel. Alternativ darf man natürlich die verschiedenen Uphillvarianten zum Schauinsland selbst treten. Oben angekommen, geht es vom Schauinsland den Wanderweg Richtung Notschrei. Am Waldhotel Notschrei vorbei, der gelben Raute Richtung Stübenwasen folgen. Kurz vor dem Stübenwasenhof startet der Downhilltrail

Runter

Heute sind wir in Begleitung von unserem Personal MTB Guide  Mr. M. Smooth  von dem  schlaue Weiseheiten stammen  wie: „fährst immer nur den gleichen flowigen Scheiß wirst au net besser“ ! Also gut – yes we can. Die Ansage vor Antritt : „kurz flowig, dann echt schwer, da verblockt und steil“.

Wahre Worte. Das erste Trailstück ist wie angekündigt super flowig, genau das richtig um sich auf die härteren Sektionen einzustimmen. Denn schon folgt das erste Steilstück was dazu auch noch ziemlich verblockt ist. Augen nach vorne und Bremsen auf! Es folgen zwei bis drei enge Spitzkehren und man trifft auf  eine bilderbuchartigen Schwarzwaldweide, über welche auch gleich hinweg geflogen wird. Vorbei an zwei Bauerhöfen geht es ein kurzes Stück auf einem breiten Forstweg entlang.

Hier immer auf dem Weg bleiben bis man an die Kreuzung kommt an der links eine kleine Waldhütte und sich rechts ein atemberaubender Aussichtspunkt hinter den Bäumen versteckt. An der Bank vorbei wieder in den Singletrail einsteigen.

Es folgen flowige Trailstücke auf denen man getrost die Bremse lockern darf. Auf Höhe des Steinwasenparks scharf rechts weiter in den Trail einbiegen. Achtung, hier wird es erneut steil und verblockt.

Nach dem letzten schwereren Stück  weiter der gelben Raute Richtung Kirchzarten folgen. Hoch und runter gepaart mit Wurzeln und Steinen charakterisieren den letzten Teil der Mountainbikeabfahrt. Es gibt wenig Singletrails im Südschwarzwald die landschaftlich so schön und vielseitig sind und dazu auch noch einiges an Fahrtechnik erfordern.

GPX-File Stübenwasen MTB Tour:

Liste

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

St_benwasn_down_wilhelmertal

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Formatierte Beschreibung hier hinzufügen