Kandelfels

Im Überblick Kandelfels:

 

  • Unsere Punkte:  4 / 6

 

Routenverteilung:

 

Zustieg:

Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz in der scharfen Linkskurve auf der Straße von Waldkirch zum Kandel. Gegenüber vom Parkplatz beginnt der Forstweg der recht schnell zum Fels führt. Einfach dem Forstweg etwas bergauf folgen dann geht links ein kleiner gut beschrifteter Wanderpfad Richtung Fels ab.

List   

Information
Click following button or element on the map to see information about it.
Lf Hiker | E.Pointal contributor


Kletterei:

Der Kandelfels ist sicher einer der beeindruckendsten Felsens im Schwarzwald, hoch über Waldkirch mit einem bombastischen Blick ins Rheintal und auf die Vogesen. Jeder der mal in der Nähe ist sollte ihn unbedingt besuchen.

Die Kletterei ist sehr vielseitig, da der Fels so gut wie alles bietet. Von Rissklettern über Verschneidungen zu technischem Platten ist so gut wie alles mit dabei. Der einzige Wermutstropfen ist die Absicherung, in den unteren Graden (unter dem 6 Grad) ist sie recht spärlich. Aber kein Grund zur Sorge: hier lässt sich super Tardklettern üben.

Im Frühsommer und Sommer kann es zu dem sehr schnell sehr warm werden, da die Sonne fast den ganzen Tag  auf den Fels knallt.

Da der Fels schnell von Freiburg aus erreichbar ist, ist er zumindest am Wochenende meist gut besucht. Man trifft bestimmt das ein oder andere bekannte Freiburger Klettergesicht – das kann ja auch ganz schön sein.

Kandelfels Freiburg Waldkirch Klettern
Klettern am Kandel